Jetzt DRAN: Das Publikum - Umstände machen

Den schweren Zeiten mit Leichtigkeit trotzen: Die Leipziger Diskurs-Schlager-Band Das Publikum kehrt mit ihrer neuen EP »Umstände Machen« zurück. Und wie stehts um das Leben anno 2026? »Es geht, es geht, es geht, es geht, es geht«, singen sie im treibenden Auftaktsong »Schwertwale«.

Immer wieder drehen sich die Stücke des Quartetts um das Gefühl, im Taumel zu sein. Um das Für und Wider, das man erlebt, wenn man durch die Tage strauchelt. Die Art und Weise, wie sie dem Trott des Alltags mit Trotz begegnen, erinnert nicht selten an die chansoneske Wut einer Band wie Ja, Panik. Im nächsten Moment könnten sie als vergessener Weggefährte des Fast-Weltweit-Komplotts um Formationen wie Jetzt! und die frühen Sterne durchgehen.

Die vierköpfige Indie-Pop-Gruppe fand 2022 in Leipzig zueinander. Seit jeher lassen sie zwischen ihren eingängigen Melodien und den einfachen Rhythmen hinreichend Raum für ihre Texte, die mal Assoziationsketten aus Unmut und mal Einladungen zum Tagträumen darstellen. Man kommt nicht an ihnen vorbei: Das Publikum will vielleicht nicht dazu aufrufen, kaputt zu machen, was uns kaputt macht und sie kommen nicht, um sich zu beschweren. Ihr Appell ist es eben, Umstände zu machen. (Claudia Helmert)

Anhören auf Spotify

... zurück zur Übersicht